Divisional Round Preview

Damit sind wir in der meiner Meinung nach besten Playoffrunde angekommen – den Divisional Rounds! Für den europäischen Zuschauer die letzte Runde, in der man noch vergleichbar viele Spiele Live sehen kann, bevor sich der TV Schedule in der nächsten Runde ausdünnt und fast nur noch aus Prime Time Spielen besteht. Dazu sind die Best of 5 Serien ein guter Sweet Spot zwischen der Lotterie der Wild Card und der klassischen Best of 7 Serie, sodass die ein oder andere Überraschung drin ist.

American League

#6 Detroit Tigers (87-75) vs. #2 Seattle Mariners (90-72)

Game 1: Samstag auf Sonntag, 02:38 Uhr
Game 2: Sonntag auf Montag, 02:03 Uhr
Game 3: Dienstag, 22:08 Uhr
*Game 4: Mittwoch, 21:08 Uhr
*Game 5: Freitag, 22:40 Uhr

Broadcast Crew: Adam Amin, AJ Pierzynski, Adam Wainwright mit Tom Verducci

Die Rollen der beiden Teams haben sich im Verlauf der Saison auf den Kopf gestellt – während die Tigers lange Zeit wie der sichere Kandidat für einen Top 2 Seed aussahen, mussten die Mariners um die Wild Card kämpfen. Im letzten Monat brachen die Tigers aber zusammen und die Mariners zogen an den Astros vorbei und übernahmen die Führung in der AL West. Beide Teams trafen noch nie in der Postseason aufeinander.

Sportlich halten die Mariners die Trümpfe in der Hand. Sie haben das bessere Lineup, schlagen mehr Homeruns, besitzen den besseren Pitching Staff und mit Cal Raleigh einen Superstar, der in der regulären Saison 60 Homeruns produzierte.
Trotzdem darf man die Tigers nicht abschreiben, denn mit Tarik Skubal hat Detroit den Dominator aller Klassen auf dem Mound. Skubal wird wahrscheinlich Spiel 2 und ein mögliches Spiel 5 starten, die Mariners sollten also alles daran setzen, diese Serie frühzeitig zu beenden um diesen Szenario aus dem Weg zu gehen.

Mein Tipp: Mariners in 4

#4 New York Yankees (94-68) vs. #1 Toronto Blue Jays (94-68)

Game 1: Samstag, 22:08 Uhr
Game 2: Sonntag, 22:08 Uhr
Game 3: Dienstag auf Mitwoch, 02:08 Uhr
*Game 4: Mittwoch auf Donnerstag, 01:08 Uhr
*Game 5: Freitag auf Samstag, 02:08 Uhr

Broadcast Crew: Joe Davis, John Smoltz mit Ken Rosenthal

Genau wie im anderen Matchup trafen auch diese beiden Teams noch nie in der Postseason aufeinander, wenngleich sich die Yankees und Blue Jays in der regulären Saison ein Kopf an Kopf Rennen um den #1 Seed lieferten.

Am Schlag ist dieses Matchup ein Duell der Gegensätze. Während die Yankees durch Homeruns glänzen, zeichnen sich die Blue Jays vor allem durch Kontakt und eine niedrige Strikeout Rate aus. New York hat also mehr Power, Toronto mehr Länge im Lineup. Das Kriterium Defense entscheiden die Blue Jays klar für sich, spannend wird sein, in wie fern die Blauhäher die gegnerische Defensive mit ihrer Kontaktstärke unter Druck setzen können. Schlechte Defensive hat den Yankees bereits letztes Jahr die World Series gekostet.
Im Pitching haben beide Teams Fragezeichen zu beantworten. Während sich die Rotation der Yankees in der Wild Card Runde stabilisert hat und mit Fried, Rodon und Schlittler für eine 5 Game Series gut aufgestellt ist, muss der Bullpen weiterhin beweisen, dass er die Spiele nach Hause bringen kann, schließlich wird der Starter nicht jeden Abend 8 Innings absolvieren.
Auch bei den Kanadiern wird der Puls steigen, wenn Jeff Hoffmann den Ball im 9. Inning bekommt. Dazu fehlen mehrere Starter wie Chris Bassitt oder Max Scherzer aufgrund von Verletzungen, weshalb der Plan der Blue Jays für diese Serie noch nicht ganz klar ist. Shane Bieber und Kevin Gausman werden sicher starten, dazu vielleicht Rookie Trey Yesavage. Da die Leistung in der Spitze bei einer Best of 5 Serie wichtiger ist als in der Breite, sehe ich die Yankees hier aber vorne.
Beide Teams sind nicht perfekt, aber das sollte für unterhaltsame Spiele sorgen und es würde mich wundern, wenn wir hier nicht über die volle Distanz gehen sollten.

Mein Tipp: Yankees in 5


National League

#3 Los Angeles Dodgers (93-69) vs. # 2 Philadelphia Phillies (96-66)

Game 1: Samstag auf Sonntag, 00:38 Uhr
Game 2: Montag auf Dienstag, 00:08 Uhr
Game 3: Mittwoch auf Donnerstag, 03:08 Uhr
*Game 4: Donnerstag auf Freitag, 00:08 Uhr
*Game 5: Samstag auf Sonntag, 02:08 Uhr

Broadcast Crew: Brian Anderson, Jeff Francoeur mit Lauren Shehadi

Dieses Matchup könnte man auch als vorgezogene NLCS bzw. vorgezogene World Series bezeichnen. Hier treten zwei Teams mit zahlreichen Superstars, einer hohen Payroll und großen Erwartungen aufeinander – alles andere als die World Series wäre für beide Teams bei diesem Talent eine herbe Enttäuschung.

Das Starting Pitching ist auf beiden Seiten über alle Zweifel erhaben, auch wenn die Phillies mit dem Ausfall Zach Wheelers einen empfindlichen Verlust hinnehmen mussten. Stattdessen werden mit Christopher Sanchez, Jesus Luzardo und Rangers Suarez drei Linkshänder starten. Bei den Dodgers stehen mit Ohtani, Snell und Yamamoto drei Allstar Pitcher in Bestform bereit. Entscheiden wird also der Bullpen, der bei den Dodgers schon in der Wild Card Serie der große Schwachpunkt war. In wie fern können hier umfunktionierte Starter wie Clayton Kershaw, Roki Sasaki oder Tyler Glasnow unterstützen? LA braucht lange Outings ihrer Starter, aber wie aggressiv wird man mit Ohtani umgehen, der sich nach seiner Ellenbogenoperation erst seit kurzem wieder als Starter eingefundenhat? Auch Blake Snell ist nicht bekannt dafür, tief in die Spiele zu gehen.
Die Phillies bleiben von diesen Problemen aber nicht verschont, bevor der Ball an Closer Jhoan Duran übergeben wird, gibt es auch hier Innings, die es zu überbrücken gilt.

Offensiv laufen beide Teams mit 55+ Homerun Spielern in Shohei Ohtani und Kyle Schwarber auf. Bei den Dodgers kehrt Will Smith zurück, der nach seiner Handverletzung in der Wild Card Serie aussetzen musste. Ist er wirklich fit, haben die Dodgers das bessere Lineup.

Meiner Meinung nach treffen hier die beiden Favoriten auf den Titel aufeinander und wer auch immer hier weiterkommt, wird sich die World Series holen. Seit 24 Jahren konnte kein Team mehr den Titel verteidigen, es liegt also an den Phillies, dass dies auch so bleibt.

Mein Tipp: Dodgers in 5

#4 Chicago Cubs (92-70) vs. #1 Milwaukee Brewers (97-65)

Game 1: Samstag, 20:08 Uhr
Game 2: Montag auf Dienstag, 03:08 Uhr
Game 3: Mittwoch, 23:08 Uhr
*Game 4: Donnerstag auf Freitag, 03:08 Uhr
*Game 5: Samstag, 22:38 Uhr

Broadcast Crew: Alex Faust, Ron Darling mit Lauren Jbara

Die Brewers behielten mit 97 Siegen überraschend die Oberhand in der Division, die Cubs haben jetzt die Chance auf Revanche.

Beide Teams zeichnet ihre ausgezeichnete Defensive aus, wir dürfen uns also auf einige Highlights mit dem Leder freuen. Offensiv ist ein deutlicher Unterschied in der Philosophie zu erkennen. Die Milwaukee Brewers haben eine exzellente Pitch Recognition und schaffen es, Schwünge auf Pitches außerhalb der Zone zu vermeiden. Gleichzeitig bestraft die Brew Crew jeden Pitch, der in der Mitte landet. Sie erkennen die Lücken in der gegnerischen Defensive und nutzen diese aus – die Cubs haben mit ihrer starken Defensive aber ein passendes Gegenmittel parat.
Traditionell krankt das Spiel der Brewers an der Power, was auch dieses Jahr wieder Fall ist. Zwar können alle Spieler aus dem Lineup ein OPS+ von über 100 aufweisen, aber lediglich Christian Yelich (29) und Jackson Churio (21) kann man als Homerun Threat einstufen. Ganz anders die Cubs, die sich auf die Homerun Power von Seiya Suzuki, Kyle Tucker, PCA und Michael Busch verlassen können, welche sie schon in der Wild Card eine Runde weiter gebracht hat.

Beim Pitching haben die Brewers trotz des Ausfalls von Brandon Woodruff den Vorteil auf ihrer Seite. Milwaukees Pitching Department hat wieder einmal aus einer Reihe von Cast-Offs eine schlagfertige Rotation gebildet, die von Freddy Peralta angeführt wird. Der Bullpen ist auf dem Papier etwas stärker einzuschätzen als der von den Cubs, aber Chicagos Reliever haben in der Wild Card vollends überzeugt.

Die Milwaukee Brewers haben die letzten fünf Playoffserien verloren und konnten dabei nur zwei Spiele gewinnen. Das Team legte die beste Regular Season der Franchise Geschichte hin und konnte 97 Spiele gewinnen, aber in den Playoffs setzt sich Power am Ende häufiger durch als Kontakt und die Cubs haben gegen San Diego bewiesen, dass sie Spiele nur mit Homeruns gewinnen können. Gönnen würde ich es der Brew Crew, glauben tue ich es nicht.

Mein Tipp: Cubs in 5

Kompletter TV Schedule

Heute

20:08 Uhr – Game 1 – Cubs @ Brewers
22:08 Uhr – Game 1 – Yankees @ Blue Jays
00:38 Uhr – Game 1 – Dodgers @ Phillies
02:38 Uhr – Game 1 – Tigers @ Mariners

Sonntag

22:08 Uhr – Game 2 – Yankees @ Blue Jays
02:03 Uhr – Game 2 – Tigers @ Mariners

Montag

00:08 Uhr – Game 2 – Dodgers @ Phillies
03:08 Uhr – Game 2 – Cubs @ Brewers

Dienstag

22:08 Uhr – Game 3 – Mariners @ Tigers
02:08 Uhr – Game 3 – Blue Jays @ Yankees

Mittwoch

*21:08 Uhr – Game 4 – Mariners @ Tigers
23:08 Uhr – Game 3 – Brewers @ Cubs
*01:08 Uhr – Game 4 – Blue Jays @ Yankees
03:08 Uhr – Game 3 – Phillies @ Dodgers

Donnerstag

*00:08 Uhr – Game 4 – Phillies @ Dodgers
*03:08 Uhr – Game 4 – Brewers @ Cubs

Freitag

*22:40 Uhr – Game 5 – Tigers @ Mariners
*02:08 Uhr – Game 5 – Yankees @ Blue Jays

Samstag

*22:38 Uhr – Game 5 – Cubs @ Brewers
*02:08 Uhr – Game 5 – Dodgers @ Phillies

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert